Kardiologe Walther über Angina Pectoris Therapie

Belastungs-EKG

Zwickau - Reichenabach

EKG und Herzultraschall

Mit einem EKG und Herzultraschall (Echokardiografie) haben wir die Möglichkeit, frühzeitig die „Weichen“ zu stellen.

Sie empfinden manchmal in Ruhe einen Schmerz oder eine “ Enge“ hinter dem Brustbein, beschreiben ihn als „brennend“ und spüren eine Ausstrahlung in den linken Arm – dann kann es sich um eine sogenannte Angina pectoris Symptomatik handeln.

Angina pectoris

Angina pectoris -  Als Ursache kann häufig eine Verengung an den Herzkranzgefäßen verantwortlich sein. Diese sogenannte Koronare Herzkrankheit („Verkalkung der Herzkranzgefäße) kann aber auch vorliegen, wenn die Krankheitszeichen vom typischen Erscheinungsbild abweichen:

• Ausstrahlung in den Oberbauch, Rücken, Kiefer oder rechten Arm
  • „Reifengefühl“ „Engegefühl“ im Brustkorb
  • Luftnotanfälle
  • Herzrasen
  • Schweißausbrüche

Um so früher eine Diagnostik erfolgt, um so größer ist die Aussicht keinen Herzinfarkt zu bekommen
Die genaue Beschreibung der Beschwerden ist sehr wichtig, dafür nehmen wir uns ausreichend Ruhe und Zeit. Mit einem EKG, ev. einer Fahrradergometrie (Belastungsuntersuchung) und einer Herzschalluntersuchung haben wir die Möglichkeit, frühzeitig „Weichen“ zu stellen. Denn in einigen dieser Situationen werden stationäre Folgeuntersuchungen erforderlich sein. Dazu gehören hauptsächlich das Kardio – CT (Computertomografie des Herzens/Herzkranzgefäße mit Kontrastmittel) und eine eventuell eine Herzkatheteruntersuchung.

Oft haben Patienten die Frage – was kann man tun in einem solchen Fall und was kann ich selbst tun.

Wir nehmen uns die Zeit und erklären Ihnen gern die verschiedensten Möglichkeiten zur Behandlung dieser Erkrankung.

Behandlung der Angina pectoris

• Gefäßerweiterung und Stentimplantation und andere technische Verfahren
  • Ernährung
  • Nikotinabstinenz
Bei starken Beschwerden, wenn sie häufiger werden, länger anhalten oder auch wenn sie erstmals auftreten, empfehlen wir Ihnen, keine Zeit zu verlieren und über die Notrufnummer 112 den Rettungsdienst anzufordern, um schnellstmöglich eine Diagnostik und ggf. Therapie im Krankenhaus zu erhalten.

Kardiologie Reichenbach

Alle rechtlichen Daten